Festakt zur Eröffnung des Zubaus

Am Samstag, den 14.5.2022, fand die offizielle Eröffnung des neuen FF-Haus Zubaus bei strahlendem Sonnenschein statt.

Der Festakt begann um 16:00 mit der feierlichen Floriani-Feldmesse am Vorplatz des Feuerwehrhauses. Die Weinviertler Hauerkapelle untermalte den Gottesdienst musikalisch.

Im Anschluss an die Messe begrüßte Kommandant Stefan Schmadlak die Gäste und bedankte sich bei seinem Vorgänger Adolf Waltner, ohne den das Projekt des Feuerwehrhauszubaus so nicht möglich gewesen wäre. Auch Bürgermeister Herbert Goldinger bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit von Gemeide und Feuerwehr. Den Abschluss der offiziellen Eröffnung machte Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger. Er lobte die positive Zusammenarbeit von Gemeinde und Feuerwehr und betonte die Wichtigkeit der Feuerwehrjugendarbeit, welche auch in Mailberg hervorragend funktioniere. Als Geschenk und Andenken überreichte er dem Kommandanten außerdem eine kleine Figur des Hl. Florian. Der EVM Franz Ecker 94 wurde für seine sechzig Jahre langen Dienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Pfarrer Christoph Martin segnete den Zubau sowie alle Besucher.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung folgte ein Dämmerschoppen der Weinviertler Hauerkapelle und Heurigenbetrieb.