24-Stunden Einsatztag der Feuerwehrjugend

Am 24. und 25. August 2019 fand heuer der bereits vierte 24-Stunden Einsatztag der Feuerwehrjugend Mailberg statt.
Um 9:00 Uhr Vormittag startete der Einsatztag mit einer Wanderung, bei der Stationen rund um die vielfältigen Einsatzgebiete der Freiwilligen Feuerwehr am Programm standen.
Wieder zurück beim Feuerwehrhaus wurde erst einmal die Mittagspause abgehalten.
Danach folgte auch schon der erste Einsatz. Ein Auto hatte sich überschlagen und landete am Dach. Die Unfallstelle wurde abgesichert und das Gebiet nach vermissten Personen abgesucht. Eine vermisste Person konnte rasch gefunden werden.
Nach dieser Übung konnten sich die Jugendlichen im örtlichen Teich etwas abkühlen um anschließend eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Dabei wurden die jungen FF-Mitglieder von zwei freiwilligen Sanitätern des Roten Kreuz Hollabrunn unterstützt. Die fachgerechte Menschenrettung aus einem KFZ, sowie das richtige Anlegen einer Halswirbelsäulenschiene standen hierbei im Fokus.

Nach der erfolgreichen Rettung wurde gegrillt und das Nachtlager aufgeschlagen.
Ein Brandeinsatz gegen 6:00 Uhr morgens unterbrach die verdiente Nachtruhe abrupt. Der Schwelbrand eines Komposthaufens musste abgekühlt und unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Abschluss wurde ausgiebig gefrühstückt. Auch Zeit für ein umfassendes Feedback durfte natürlich nicht fehlen.

Ein großer Dank gilt allen Feuerwehrmitgliedern und Freiwilligen, sowie den Jungfeuerwehrmitgliedern die sich bei dem 24h Einsatztag tatkräftig eingebracht haben.