Unterabschnittsübung im Freibad Seefeld-Kadolz

Datum: 19. Juni
Einsatzort: Freibad Seefeld-Kadolz
Übungsannahme: T2 – Verletzte Person in Notlage
Am 19. Juni fand im Freibad Seefeld-Kadolz eine fordernde Unterabschnittsübung statt. Trainiert wurde der Ernstfall unter dem Alarmstichwort „T2 – Verletzte Person in Notlage“.


Das Übungsszenario:
Als Ausgangslage für die Übung wurde angenommen, dass der Bademeister bei seinem routinemäßigen Kontrollgang nach Dienstschluss in den Pumpenschacht der Anlage gestürzt war und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen hatte. Eine besondere Herausforderung und Gefahrenquelle bei diesem Szenario stellte die Schwimmbadtechnik dar: In derartigen Technikräumen muss stets mit dem Vorhandensein von diversen Chemikalien gerechnet werden, was ein besonders umsichtiges Vorgehen der Einsatzkräfte erfordert.


Verlauf der Rettung:
Die eingesetzten Kräfte mussten rasch, aber äußerst präzise handeln. Um die verletzte Person aus ihrer Zwangslage im engen Schacht zu befreien, kam das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz. Durch den koordinierten Einsatz konnte der Patient schließlich erfolgreich und schonend gerettet werden.
Besichtigung der Anlage


Im Anschluss an den praktischen Teil der Übung erhielten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch detaillierte Einblicke in die komplexe Technik der Freibadanlage. Diese Vor-Ort-Kenntnisse und das Wissen um die örtlichen Gegebenheiten sind von enormer Bedeutung, um für künftige Ernstfälle in diesem Bereich bestmöglich gerüstet zu sein.