Brandeinsätze in Seefeld-Kadolz

Vergangene Woche wurde die FF- Mailberg gleich zu zwei Einsätzen in Großkadolz mitalarmiert.

Wohnhausbrand Siedlung Großkadolz:

Beim Eintreffen der Feuerwehr Großkadolz informierten die Bewohner diese über einen Küchenbrand im Obergeschoss. Zusätzlich wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Person mit „Gipsfuss“ das Haus nicht rechtzeitig verlassen konnte und sich noch im Gebäude befindet. Umgehend wurden zwei Feuerwehrmitglieder zur Betreuung der Person losgeschickt und hielten sich bereit den Bewohner zu retten. Der bereits fertig ausgerüstete Atemschutztrupp konnte umgehend in den Innenangriff gehen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Mailberg führte eine Nachkontrolle durch.

Dank des raschen Einsatzes konnte größerer Schaden verhindert werden. Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten nach einigen Minuten in Bereitschaft wieder rasch abrücken.

Ausgerückt sind die Feuerwehr Seefeld- Kadolz, Mailberg, Obritz, Zwingendorf, Pernersdorf und Untermarkersdorf.

Brandverdacht in Silo:

Die Mannschaften der Feuerwehren Seefeld-Kadolz und Mailberg wurden am Sonntag Mittag zu einem Einsatz wegen Brandverdachts im Silo der Gutsverwaltung Hardegg gerufen. Die umsichtigen Mitarbeiter bemerkten das Überhitzen eines Lagers, stoppten die Arbeiten und konnten durch ihr schnelles Alarmieren Schlimmeres verhindern. Die Feuerwehren lokaliesierten mittels Wärmebildkamera einzelne Glutnester im Silo und konnten diese nach Abnahme der Verkleidungsteile mit Kohlendioxid löschen und spülen. Für die Arbeiten im Elevatorschacht musste die Ausrüstung über einen separaten Aufzug in den rund 50 Meter hoch gelegenen Einsatzbereich gebracht werden.

Zum Einsatz rückte die Feuerwehr Seefeld Kadolz mit 3 Einsatzfahrzeugen und 20 Mann aus sowie die Feuerwehr Mailberg mit einem Atemschutztrupp.

Nach einer Einsatzzeit von über 5 Stunden konnte vom Einsatzleiter das „Brand aus“ gegeben werden.