KHD Einsatz in Annaberg

Schneeeinsatz auch für die Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Hollabrunn. Am frühen Nachmittag des 12.01.2019 wurde durch den Landesführungsstab der Feuerwehr ein Zug der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft des Bezirkes Hollabrunn angefordert.

Die Einteilung der Kräfte erfolgte durch Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger und Bereitschaftskommandant Wolfgang Brunthaler.
13.01.2019 – Um fünf Uhr morgens starteten 60 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Hollabrunn in Richtung Annaberg. Gegen 06:45 trafen die Kräfte 5km vor Annaberg ein. Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse mussten die Feuerwehrmitglieder Ketten an die Fahrzeuge anlegen. Das Vorauskommando mit Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard Scheichenberger und KHD-Bereitschaftskommandant Wolfgang Brunthaler waren bereits in Annaberg um die ersten Aufträge abzustimmen.

Der Einsatzauftrag war es 17 Hausdächer von der Schneelast zu befreien. Neben mehrerer Privathäuser wurde auch ein Geschäft, das alte Gemeindeamt und ein Gasthof von der Schneelast befreit. Im Bereich des Bahnhofes Reith musste zunächst die Oberleitung geerdet werden, bevor dort die Dächer von der Schneelast befreit werden konnten.

Eingesetzte Kräfte FF Mailberg:

KHD BERKDT HBI Wolfgang Brunthaler,
KHD ZGKDT BI Richard Brunthaler,