Wahlversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung fand auf Grund der Covid19 Bestimmungen in eingeschränkter Form statt und stand ganz im Zeichen der Neuwahlen zum Kommandanten und dessen Stellvertreter. Die Versammlung wurde im 2020 fertig gestellten Zubau des Feuerwehrhauses abgehalten. Auf ausreichend Sicherheitsabstand und das Tragen von FFP2 Schutzmasken wurde geachtet.

Nach 30 Jahren als Feuerwehrkommandant der FF-Mailberg stellte sich BR Adolf Waltner nicht mehr zur Wahl. BR Waltner schlug seinen bisherigen ersten Stellvertreter BI Stefan Schmadlak zur Wahl als Feuerwehrkommandanten und BI Johannes Hagen als dessen Stellvertreter vor.

Als somit letzte Amtshandlung als Feuerwehrkommandant ernannte BR Adolf Waltner Bürgermeister Herbert Goldinger zum Dank für die jahrzehntelange, hervorragende

Zusammenarbeit noch vor der Wahl zum Ehrenmitglied der FF-Mailberg.

Bei den zwei Wahldurchgängen wurden beide Kandidaten mit eindeutiger Mehrheit der anwesenden Feuerwehrmitglieder demokratisch bestätigt.

Im Anschluss erfolgte die Angelobung durch den Bürgermeister.

In seiner Rede lobte Bürgermeister Goldinger, den in der Geschichte der FF-Mailberg längstdienenden Kommandanten, BR Adolf Waltner für seinen Einsatz. Durch seine langjährigen Bemühungen für das Feuerwehrwesen in Mailberg, hat er bleibende Spuren hinterlassen. Bürgermeister Goldinger erwähnte dabei den Neubau des Feuerwehrhauses 1996 und die Modernisierung durch den Ankauf neuer Fahrzeuge 2001 und 2014, sowie den 2020 fertig gestellten Zubau an das bestehende Feuerwehrhaus. Auch das in seiner Amtsperiode erfolgreich abgehaltene Oktoberfest zählt zu seinen Verdiensten.

Im Anschluss bedankte sich der Bürgermeister bei BR Waltner für die Ehrenmitgliedschaft und kündigte die einstimmig im Gemeinderat beschlossene Auszeichnung von BR Adolf Waltner mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Mailberg an. Die Verleihung wird, in einem dem Anlass entsprechend Festakt, nachgeholt sobald die Covid 19 Bestimmungen es zulassen.

Zuletzt bedankte sich der neu gewählte Kommandant Stefan Schmadlak ebenfalls bei BR Adolf Waltner für dessen jahrzehntelangen Einsatz in der Feuerwehr und überreichte ihm ein goldenes Strahlrohr.