24 Stunden-Einsatztag der Feuerwehrjugend

Am Samstag fand bei der Feuerwehr Mailberg ein 24-stündiger Tag der Feuerwehrjugend statt.

Bereits um 9 Uhr vormittags wurde im Feuerwehrhaus gestartet. Zuerst galt es die notwendige Verpflegung beim Kaufhaus Seidl zu kaufen und den Schlafplatz einzurichten. Dies war rasch erledigt. Somit konnten sämtliche Spiele durchgeführt und diverse Aufgaben erledigt werden. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde ein Hydroschild aufgestellt, welches für die dringend notwendige Kühlung sorgte.

Um 11:30 gab es dann das verdiente Mittagessen um sich für den Nachmittag zu stärken. Um 12:05 gab es dann die 1. Alarmierung: „Personensuche im Wald“. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten eine vermisste Person in einem Waldgebiet finden, was nach ca. 15 Minuten auch gelang. Aufgrund diverser Verletzungen wurde die Person mittels einer Trage aus dem Wald getragen. Auf Befehl des Einsatzleiters JFM Julian Watzinger wurde außerdem eine Einsatzleitung aufgebaut. Nach dem Verstauen sämtlicher Materialien im Fahrzeug konnte um 13:00 Uhr wieder eingerückt werden.

Um nach dem aufregenden Einsatz für etwas Entspannung zu sorgen wurde der örtliche Badeteich aufgesucht, was für alle Beteiligten ein großer Spaß war.

In der Zwischenzeit wurde von zwei aktiven Feuerwehrmitgliedern ein Hindernisparcour für eine Wasserbombenschlacht aufgebaut. Auf Wunsch der Feuerwehrjugend spielten die Jugendlichen gegen die Betreuer.

Nachdem einige schon Hunger hatten, wurden anschließend von den Burschen Palatschinken zubereitet. Die Verköstigung dieser ließ sich auch unser Kommandant nicht nehmen. Auch die Kommandanten der Nachbar Feuerwehren Nappersdorf und Kleinweikersdorf, verschafften sich neugierig einen Überblick über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend.

Um 17:20 Uhr gab es die nächste Alarmierung: „T2 VU mit einer eingeklemmten Person, Auto gegen Baum.“ Aufgrund der misslichen Lage des Lenkers entschied der Einsatzleiter JFM David Brunthaler die verletzte Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu befreien. Während die Unfallstelle abgesichert wurde, war auch schon der Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug gesichert. Nach kürzester Zeit wurde die verletzte Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet und den Rettungskräften übergeben. Danach bestand die Möglichkeit für die restlichen Mitglieder der Feuerwehrjugend mit Schere und Spreizer zu arbeiten. Die Kommandanten zeigten sich sehr beeindruckt von der Leistung der FJ und sprachen ein großes Lob an alle Beteiligten aus.

Um 19 Uhr waren wir wieder im FF Haus eingerückt und begannen mit dem Grillen für die letzte Stärkung des Tages vor dem Schlafen.

Um 01:25 Uhr wurden die Burschen aus dem Schlaf gerissen: „B1 Flurbrand beim Sportplatz.“ Bereits bei der Anfahrt waren die Flammen zu sehen. Sofort wurde vom Einsatzleiter befohlen abzusichern und die Brandbekämpfung mittels HD-Schnellangriffseinrichtung zu beginnen. Nach etwa 40 Minuten gab der Einsatzleiter „Brand Aus“. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt und die Jungen Männer konnten in die Betten zurückkehren.

Um 07:30 war die Nachtruhe vorbei und es wurde kräftig gefrühstückt. Gleich danach gab es die nächste Alarmierung: „T2 Person in Notlage.“

Im Auffangbecken in der Rosenpoint wurde eine unbekannte Person bewusstlos aufgefunden. Es wurde die Freilandverankerung geschlagen welche als Anschlagpunkt für die Seilwinde galt. Zwei Mitglieder der FJ wurden mit der Kletterausrüstung ausgestattet und seilten sich zu der verletzten Person ab. Sofort wurden Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt und die verletzte Person mittels Tragetuch aus dem Auffangbecken gerettet. Im Anschluss durften alle noch die Klettergurte anziehen und ausprobieren.

Zum Abschluss ging es nach Seefeld-Kadolz zum Feuerwehrfest Mittagessen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der FF Seefeld – Großkadolz für das Hydroschild bedanken. Ein großer Dank gilt auch jenen Feuerwehrmitgliedern, die sich bei dem 24h Einsatztag tatkräftig eingebracht haben.